Der Gartenschaupastor

Mein Name ist Ulrich Hirndorf. Ich bin Pfarrer der ev-luth. Landeskirche Hannovers und vom ökumenischen Arbeitskreis der Kirchen Papenburg beauftragt worden, ein Konzept für den Beitrag der Kirchen auf der Landesgartenschau in Papenburg zu konzipieren und umzusetzen. Also quasi soetwas wie der "Gartenschaupastor". Dafür stellt der Kirchenkreis Emsland-Bentheim einen großen Teil meiner Stelle zur Verfügung. Normalerweise koordiniere ich die Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises und vertrete momentan noch in der Reederstadt Haren die Johannisgemeinde. Ich freue mich sehr über diese besondere Aufgabe und Herausforderung, denn nicht alle Nase lang ist eine Landesgartenschau zu Gast in der Region.

Da meine Großeltern noch Landwirte waren und ich während meiner Gemeindezeit in Twist (Emsland) dort die Gartenanlagen "Garten des Nazareners" (Bibelgarten, Heilkräutergarten, Bauerngarten, Pfad des Glücks, Schattengarten, Heidegarten) initiiert und mitgeplant habe, kann ich eine besondere Affinität zu Natur und Schöpfung nicht verleugnen.

Etwas zu planen ist das Eine, aber wirklich schön wird es erst, wenn möglichst viele Menschen aus den Gemeinden der Region sich auch an unserem Projekt beteiligen! Wie das geht und was Sie machen können, erfahren sie auf den anderen Seiten unseres Internetauftritts rund um das "Kirchenschiff".