Das Kirchenschiff

Schöpfung erleben, erkennen und begreifen –

Wasser, Wind und Weite

• Ein Besuch der Landesgartenschau kann mit einer tiefen Erkenntnis über das Wunder und die Pracht der Schöpfung verbunden sein.

• Die biblischen Gartengeschichten zeigen die Verbundenheit zwischen Gott und der Natur und den Menschen die mit der Natur leben.

•Das Kirchenschiff bietet den BesucherInnen einen besonderen Ort, sich auf Gott und die Schöpfung einzulassen – als Ort der Ruhe, aber auch der Begegnung und des persönlichen Gesprächs.

Unser Kirchenschiff ist ökumenisch entwickelt worden. Architekten aller Konfessionen haben daran mitgearbeitet und mit den Landschaftsarchitekten der Landesgartenschau einen Ort geschaffen, an dem christliche Symbolik erfahrbar wird. Wasser trägt, belebt, erfrischt. Unser Kirchenschiff ist offen, im wahrsten Sinnen des Wortes. Offen für Begehungen, offen für Begegnungen. Mit den Elementen Wasser, Wind und Weite oder mit den über 100 Ehrenamtlichen, die als „Schiffscrew“ hier ihre Heimatgemeinden repräsentieren. Mit der „Crew“ können Sie einen Kreuzknoten legen, den man auch Samariterknoten nennt oder unter dem Motto: „Ein Segen geht auf die Reise“ ein Segenssegel aus dem Wasser angeln und einen persönlichen Segen wieder auf die Reise schicken.

Oder nehmen Sie einfach Platz auf den naturbelassenen Sitzmöbeln, die an reisefertige Stückgutkisten erinnern sollen, wie sie in den 60er Jahren auf den Frachtern der Welt verladen wurden. Von hinten umfängt Sie das Geräusch des Windes, der in den Zweigen der Rosmarinweide spielt.

Von hier aus haben Sie den Blick über fast das gesamte Gelände der Gartenschau. Der Blick führt hindurch, durch unseren Altar. Bewusst leicht und licht konstruiert befindet sich mitten im dem von Gartenschaupastor Ulrich Hirndorf entworfenen Altar ein Fisch. Geschnitzt aus einem Stück Eichentreibholz, hat sich an ihm die Zeit und das Wasser verewigt. Der Fisch ist eines der ältesten Zeichen für Christen; und auch heute noch ein verbreitetes christliches Bildmotiv.

Er war bereits zur Zeit der Christenverfolgungen ein geheimes Erkennungszeichen, da sich aus den griechischen Buchstaben für Fisch das erste Glaubensbekenntnis der jungen Christen zusammensetzen ließ:

I = JESUS - CH = CHRISTUS - TH = THEOS (Gott) - Y = UIOS (Sohn) - S = SOTER (Retter)

Jesus selbst hat viel Zeit seines Lebens am und auf dem Wasser verbracht. Seine ersten Jünger wurden kuzerhand von Fischern zu „Menschenfischern“ am See Genezareth. Die Sturmstillung oder auch die Predigten vom Boot aus sind überliefert. Und auch nach Ostern traf Jesus sich mit seinen Jüngern am Ufer des Sees, um mit ihnen Brot und Fisch zu teilen.

Auch hier am Kirchenschiff können Sie dreimal täglich kurze spirituelle Impulse mit auf Ihre Reise nehmen.

Um 12 Uhr „Kompass“ eine Andacht zur Ausrichtung auf den Tag. Um 15 Uhr „Vor Anker“ eine Themenandacht und um 17 Uhr der Reisesegen „Leuchtfeuer“, der Ihre Seele wieder behütet nachhause geleiten möchte.

Am Sonntag findet um 12 Uhr unter der Überschrift „Aufkreuzen“ ein längerer Gottesdienst statt. In den warmen Monaten gibt es am Samstag von 14-16 Uhr die „Meuterei“ (15 Uhr Andacht entfällt dann), Kinderkirche auf dem Kirchenschiff und von 16.30 Uhr bis 17 Uhr „Singen im Wind“, ein musikalisches Angebot.

Seien Sie herzlich Willkommen!

Zum Ausruhen, Hören, Sehen oder für ein kleines Gespräch; eine Schöne Zeit auf der Landesgartenschau Papenburg wünscht Ihnen

Gartenschaupastor Ulrich Hirndorf und seine Crew

Veranstaltungszentrum der Kirchen auf der Landesgartenschau Papenburg