Ökumenischer Erntedankgottesdienst zugunsten der Papenburger Tafel

Ollet Brot is nich hart
gaor kien Brot, dat is hart

Unter diesem Motto predigte Pastor Hermann Buizinga aus Leer am Erntedankfest auf dem Kirchenschiff der Landesgartenschau vor vollbesetzten Plätzen. Der gesamte Erntedanktag war vom Plattdeutschen Arbeitskreis der Stadt Papenburg "op platt" gestaltet worden. Buizinga erinnerte in seiner Predigt daran, das Glück haben und Glücklichsein von vielen Faktoren im Leben abhänge. Alte Lebensmittelmarken aus der Zeit der Weltkriege veranschaulichten harte Zeiten, in denen die Menschen trotz allem Glück empfinden konnten und durch die Gemeinschaft und das Zusammenhalten, hoffnungsvoll in die Zukunft sehen konnten. Der Mensch sei für die Gemienschaft ausgelegt. Christliche Gemeinschaft lebe auch davon, dankbar zu sein für das Geschenkte und weiterzugeben. Um diesem Gedanken auch Füllung zu verleihen, versteigerten Gartenschaupastor Ulrich Hirndorf und LGS Ausstellungsleiterin Merle Gust am Nachmittag die von der Kirchenschiffcrew gestifteten Erntegaben zugunsten der Papenburger Tafel, bei der über 1000 registrierte Personen, viemal pro Woche mit Lebensmitteln versorgt werden. Nach dem 2-stündigen Versteigerungsmarathon konnte ein Gesamterlös von über 500 € des Tages verkündet werden, das der Gartenschaupastor im Namen der gesamten Kirchenschiffcrew auf 1000 € aufrundete und der Papenburger Tafel nun zukommen lassen kann.